Der Taekwondo Club Alsdorf e.V. in der Hitze Spitze

Letzter Tag von Sport im Südpark - zu Gast bei Alemannia Mariadorf, die den Sportabzeichen-Treff toll unterstützt haben.
Vielen Dank an die helfenden Hände von Michael Schwarzer - dem Platzwart der Alemannia - der uns die Tartanbahn für Rekorde parat gemacht hat.

Auch an diesem Tag stehen die DAN-Träger*innen des Taekwondo Club Alsdorf mit am Start.

Der Vorsitzende Stephan Mingers hat seine Spitzenkräfte in diesem Jahr motiviert mitzumachen.

Das bedeutet: Schwarzgurt 1. DAN mindestens das Deutsche Sportabzeichen in GOLD. Die Sportler*innen mit höherem Grad dann noch eins oder zwei drauf! Die zieren sich nicht und treten in den für sie ungewohnten Übungen an. Schnellkraft, Beweglichkeit und Koordination gleich Technik sind Übungen, die auch im Taekwondo zum täglichen Training gehören.

Bleibt nur die Ausdauerleistung auf den langen Strecken, eigentlich nichts für Hallensportler*innen. Aber auch da zeigen sich die Tugenden der Taekwondoin: Disziplin und Geduld, gepaart mit dem nötigen Ehrgeiz.

Am Ende des dritten Samstagvormittags sind alle auf der Zielgeraden für das Deutsche Sportabzeichen, das Mehrkampfabzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes und das Östereichische Sport- und Turnabzeichen.

Jetzt noch ins Annabad, denn auch Taekwondoin müssen ihren Schwimmnachweis erbringen.

Ach ja die Qual der Ausdauer: da steht die letzte Einheit - Walking über 7,5km - am Samstag, 07. September ab 11.00 Uhr auf den Runden um den Blaustein-See an.

Weitere Anmeldungen hierzu gerne an sportabzeichen-alsdorf@web.de