indeland-Triathlon 2024

Auch wenn unser Sportabzeichen Obmann Uwe Hacking, sein Projekt zur optimalen Staffelbildung für den Indeland Triathlon wieder verworfen hatte, standen am gestrigen Sonntag wieder einige Sportabzeichen Teilnehmer an der Startlinie.

Bei guten Außenbedingungen von 23°C Lufttemperatur und wenig Wind, war nur der See in diesem Jahr um 5,5°C kälter und nur 18,5°C kühl. Somit war es allen Sportler*innen freigestellt mit oder ohne Neoprenanzug zu schwimmen.

Wie bereits im Vorjahr starteten die beiden Gregors Marx & Migas sowie Stephan Neumann über die Sprintdistanz (500m,20km, 5km). Stefan Willems und Fabio Scholl nahmen die Kurzdistanz (1,5km,44km, 10km) in Angriff und Gerd Hinüber sogar die Mitteldistanz (1,9km/88km/20km).

 

Entsprechend ging es für Gerd als ersten bereits um 10:35Uhr los. Mit einer PB von 44:37 kam er aus dem Wasser und lief in die Wechselzone 1 um sein Fahrrad für die anstehenden 88km (2 Runden um den Tagebau Inden) zu satteln.
Fast zur selben Zeit, 11:20Uhr, ging es für Stefan und Fabio in Wasser und ihren Wettkampf. Nach knapp 30 Minuten waren beide schon mit dem Schwimmen fertig und stiegen aufs Fahrrad um den Tagebau Inden einmal zu umrunden. Hierbei konnte Fabio über 4 Minuten auf Stephan aufholen und so gingen beide fast zeitgleich zum zweiten Wechsel und auf die abschließenden 10km in Aldenhoven.
Währenddessen starteten um 13:20Uhr die drei Sprinter in ihren Wettbewerb. Stephan Neumann und Gregor Marx kamen fast zeitgleich aus dem Wasser, während Gregor Migas knapp 1:30Min dahinter lag. Beim Radfahren holte Gregor Migas fast 2 Minuten auf Gregor Marx auf und konnte ihn sogar noch in der Wechselzone 2 überholen. Stephan konnte hingegen seinen Vorsprung auf beide etwas ausbauen und ging als Erster auf die abschließenden 5km.
Kurz vorher erreichte auch Gerd den Römerpark und ging auf die abschließenden 20km.
Als die drei Sprinter ihre Runde durch Aldenhoven liefen, kamen Stefan Willems in 3:00:23h und Fabio Scholl in 3:06:50h ins Ziel. Eine Super Leistung von beiden.
Nur knapp 20 Minuten später kamen dann auch Stephan Neumann in 1:20:20h, Gregor Migas in 1:23:34h und Gregor Marx in 1:24:05h unter lautem Jubel im Römerpark an. Dabei war Gregor Migas‘ Zeit exakt die gleiche wie im Vorjahr.
Zu Guter Letzt schloss Gerd sein Rennen in 5:32:27h ab, nur knapp über seiner Zielzeit von 5:30h, was jedoch den mittlerweile hohen Temperaturen geschuldet war.


Am Ende des Tages war der diesjährige Indeland Triathlon wieder eine hervorragende Veranstaltung bei der alle Sportler*innen super Leistungen erbracht haben und bei schönem Sommerwetter die Heimreise antreten konnten.


Ergebnisse aller Wettkämpfe findet ihr hier: https://www.frielingsdorf-datenservice.de/anmeldung/2024/indeland/index.php?page=resultsindeland-Triathlon - Ergebnisse