· 

Titelverteidigung mit gleicher Zeit am ATC

Mit 54 Voranmeldungen war die Resonanz für die zweite Auflage des Radfahrens beim Aldenhoven Testing Center sehr gut. Auch die Wetteraussichten mit prognostizierten 17-19°C und nur leichtem Wind konnten sich sehen lassen. Nach dem Regenwetter in den vergangenen Wochen, war alles für einen sportlich erfolgreichen Tag hergerichtet.

 

 

Mit den Erfahrungen vom letzten Jahr hatten Gregor, Philipp und Uwe einige organisatorische Verbesserungen vorbereitet. Da am heutigen Samstag nur zwei weitere Prüfer (Frank und Michael), Zeit hatten würde sich jetzt zeigen müssen, ob die Verbesserungen greifen und es klappt die größere Anzahl an Teilnehmenden gut durch die Prüfungen zu begleiten.

 

Treffpunkt war heute schon um 9:00Uhr um direkt mit den Vorbereitungen zu starten. Hierbei wurde schnell klar, dass der Wind auf der Start-Ziel-Geraden einiges stärker ist als prognostiziert. Kurzerhand entschied man sich dafür die Sprintrichtung zu drehen.

 

Während die letzten Vorbereitungen noch liefen, trudelten überpünktlich die ersten Teilnehmenden ein und Michael fing sofort an sich um deren Anmeldung zu kümmern. Uwe stellte kurzerhand noch Willi Wintgens als Starter für die Sprints ein, an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank für deine Hilfe.

 

Kurz nach 10Uhr startete Gregor die ersten 10 Teilnehmenden und nur ein paar Minuten später schickte Philipp direkt die zweite 10er Gruppe hinterher. Während die beiden Rennen liefen schickte Uwe die Kinder und die weiteren wartenden Erwachsenen auf die 200m Sprint Strecke. Willi und Frank setzten dabei Walkie-Talkies für die bessere Kommunikation zwischen Start und Ziel ein, was auch sehr gut funktionierte. Während sich die ersten beiden Rennen langsam dem Ende näherten gingen jetzt die Kinder und Jugendlichen auf ihre 5km bzw. 10km Ausdauerstrecken.

 

Nach Ende des ersten Rennens nahm Gregor sich direkt die nächsten 10 Sportler*innen und startete das dritte 20km Rennen. Während die Absolvent*innen sich auf den 200m Sprint vorbereiteten. Am Ende von Philipps Rennen warteten noch 6 Erwachsene und eine Jugendliche für die Ausdauerdisziplin 20km bzw. 10km, welche er dann auch unmittelbar auf die Bahn schickte.

 

Die Teilnehmenden, die schon beide Disziplinen hinter sich hatten, tranken und aßen noch eine Kleinigkeit vom reichlichen Obst-Buffet und machten sich dann größtenteils auch auf den Heimweg. Gegen 12:30Uhr endete dann auch der letzte lange Distanz, sodass Gregor, Philipp und Uwe noch schnell ihre persönlichen 200m Sprints absolvieren konnten, bevor mit dem Abbau begonnen wurde.

 

Insgesamt absolvierten heute 35 Personen 20km, 13 Pers. die 10km und 4 Pers. die 5km, sowie 53 Leute die 200m Sprintdistanz. Hierbei war, wie im letzten Jahr, Thomas Schaaf der schnellste bei den Männern auf den 20km in 30:27min, was genau die gleiche Zeit war wie 2023, und Tina Zimmermann bei den Frauen in 33:00min. Beide dominierten auch die 200m Sprints mit Zeiten von 11,5sec und 13,5sec, herzlichen Glückwunsch.

 

Damit war auch die zweite Ausgabe des Radfahren Spezial auf dem Aldenhoven Testing Center ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Prüfer, Helfer und natürlich an die Betreiber des Aldenhoven Testung Center.

 

Konstruktive Kritik oder auch einfach nur lobende Worte nimmt Uwe Hacking gerne per E-Mail entgegen.

Und alle die ihre ersten Disziplinen beim diesjährigen Sportabzeichen absolviert haben sehen wir hoffentlich in den nächsten Wochen noch auf dem Sportplatz.