Drei Sportabzeichen in GOLD qualifizieren dich automatisch für den Indeland-Triathlon!
So waren bei warmen Witterungsbedingungen (+26 Grad Luft, leichte Bewölkung und kaum Wind, +24 Grad Wasser) vier Teilnehmer*innen des Sportabzeichen-Treffs Alsdorf zum ersten Mal mit am Start. Joana Hennig-Pröhl war als schnellste Frau gesetzt.
Die beiden Gregors Marx & Migas sowie Stephan Neumann hätten locker zusammen Staffel-Edel-Metall holen können, gingen aber ebenfalls alle drei Disziplinen komplett an. Eine großartige Wettkampfatmosphäre erwartete die Teilnehmer*innen am Blausteinsee und ließ unsere vier Athleten förmlich über den See gleiten.
Als erste entstieg Joana den Fluten, logisch sie war 10min früher in der Frauengruppe gestartet, hatte sich aber im vorderen Drittel mit einer Schwimmzeit von 12:44min über 500m platziert. Kurz darauf trafen die Männer ein. Da zeigte sich schon, dass die Fähigkeiten in den drei Disziplinen unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Wie erwartet war der 1. Vorsitzende der DLRG OG Alsdorf Gregor Marx mit 11:35min vorneweg. Eine Minute später verließ Stephan das Wasser nach 12:46min und nach 14:49min schaffte auch Gregor Migas die erste Disziplin.
Den Wechsel aufs Fahrrad absolvierte Stephan am schnellsten und ging zeitgleich mit Gregor Marx auf die Fahrradstrecke. Während Gregor Migas an dieser Stelle noch weiter Zeit einbüßen musste, da er nach eigener Aussage erstmal zu sich finden musste nach dem anstrengenden Schwimmen.
Für die 20km auf dem Fahrrad war dieser windstille Tag perfekt. Stephan beendete schon nach 34:09min und 48 Plätze weiter vorne als nach dem Schwimmen, die zweite Disziplin. Gefolgt von Gregor Marx (39:03min), der allerdings beim Radfahren 35 Plätze einbüßen musste. Gregor Migas kämpfte sich mit 37:07min, 23 Plätze weiter nach vorne.
Den Wechsel in die Laufschuhe schaffte Gregor Migas dann am schnellsten, da er diese bereits beim Radfahren an hatte 😉.
Die Laufzeiten von Stephan (21:31min) und Gregor Migas (22:56min) zeigen, dass dies ihre stärkste Disziplin ist und so machten sie hier nochmal 20 bzw. 31 Plätze gut. Aber auch Gregor Marx verbesserte sich nochmal um 14 Plätze (24:32min).
Joana verbesserte sich nach dem Radfahren (38:38min) um 8 Plätze zum Schwimmen und um weitere 3 Plätze beim Laufen (29:15min).
Am Ende des Tages waren alle mit ihren Leistungen hoch zufrieden.
Sportabzeichen Obmann Uwe Hacking, der das Geschehen am Blausteinsee mit einem
ausgiebigen Frühstück kombinieren konnte, war begeistert von den erbrachten Leistungen und beginnt bereits jetzt potenzielle Siegerstaffeln für den Sportabzeichen-Treff Alsdorf für 2024 zusammen
zu stellen.
Denn die einzelnen Bestzeiten der diesjährigen Teilnehmer 11:35min + 34:09min + 22:56min = 1:08:05 wären Platz 1 (Wechselzeiten nicht eingerechnet) in der Sprint-Staffel gewesen, wenn sie in
dieser angetreten wären!