Über 200 Sportlerinnen und Sportler haben das Sportabzeichen erworben.
ALSDORF Insgesamt haben 213 Sportlerinnen und Sportler im Jahre 2022 das Deutsche Sportabzeichen beim Stadtsportverband Alsdorf erworben. An 32 Übungstagen wurden Höchstleistungen in allen olympischen Disziplinen erbracht. Urkunden gab es nun für 105 Kinder und Jugendliche, erfreulich das zehn Familien gemeinsam die sportliche Herausforderung angenommen haben. Einigen war das noch nicht genug! 30 Sportler erwarben das Mehrkampfabzeichen des DLV und sechs Sportler tragen nun mit Stolz auch noch das Sport- und Turnabzeichen der Republik Österreich. Zudem wurden vier Sportabzeichen an Menschen mit Behinderung überreicht.
Gemischte Gefühle
Der Rückblick auf die Sportsaison spiegelte die gemischten Gefühle wider mit denen alle gestartet waren. Die Corona-Pandemie war im Verlauf des Jahres schon mal beendet, aber viele Sportler litten noch unter Nachwirkungen oder den weiter auftretenden Infektionswellen. Die Mittwoche des Sportabzeichen-Treff zogen die Wetterextreme magisch an! Temperaturen um die 40 Grad im Sommer oder Starkregen im Herbst machten das Training auf der Tartanbahn teilweise unzumutbar. Bei der Sportabzeichen-Aktion macht sich jetzt schon deutlich bemerkbar, dass fast zwei Schuljahrgänge keinen Schwimmunterricht hatten. Schwimmen ist das K.o.-Kriterium beim Deutschen Sportabzeichen! Ohne Nachweis der Schwimmfähigkeit erlangt keiner den Deutschen Sportorden.
Von der Aktion „Extra-Zeit für Bewegung – nachholen was ausgefallen ist“ konnte die Grundschule in der Broicher Siedlung profitieren. In den Herbstferien wurden die Schüler*innen der Offenen Ganztagsschule fit für das Sportabzeichen gemacht. Hoffnungsvolle Ansätze, die das zehnköpfige Sportabzeichen-Team um Sportabzeichen-Obmann Uwe Hacking weiter ausbauen will. Seit Januar geht es samstags in der Sporthalle der ehemaligen Marienschule in Mariadorf an den Winterspeck.
Rekordhalterin im SSV Alsdorf war 2022 die 82-jährige Annemarie Ruckpaul, die mit 46 Wiederholungen einsam an der Spitze steht. Den Sportorden im Ehrenkranz erhielten die Wiederholungstäter (in Klammern die Anzahl der Wiederholungen) und da gehörten 2022 auch vier Sportabzeichen-Prüfer zu: Nadine Nievelstein, Philipp Scherb, Stefan Willems alle (5), Iris Funken, Michael und Stefan Held, Gregor Migas (10) Roswitha Biwer (15). Dafür gab es vom Stadtsportverband Alsdorf einen Frühlingsstrauß, symbolisch zugleich die Aufforderung dieses Jahr wieder dabei zu sein. Möglich wird dies wieder jeden Mittwoch ab dem 19. April auf der Sportanlage Am Klött. Infos auf www.ssv-alsdorf-1948.de/termine/.
Quelle: Aachener Zeitung am Sonntag, 26.02.2023, Ausgabe Alsdorf und Baesweiler, Seite 14