Valencia Halbmarathon – SuperHalfs

„MY LAST SUPERRACE!“ – Steht auf der zusätzlichen Startnummer, welche man sich auf den Rücken hängen darf, damit alle sehen können, dass man sich im letzten SuperHalfs Rennen seiner persönlichen Laufserie befindet. Mit großer Freude nahm Gregor diese auf der Läufer Expo am Freitag entgegen und bewunderte zugleich noch die ihn erwartende SuperRunners Medaille, welche im Ziel auf ihn warten sollte.

 

Da im nächsten Jahr als weiterer Lauf, der Berlin Halbmarathon in die SuperHalfs Serie aufgenommen wird, wird es danach auch eine neue Medaille für die Absolvierung aller sechs Rennen geben. Für diesen Lauf hat Gregor sich auch direkt angemeldet und wird somit im April 2024 teilnehmen. Aber zunächst stand Valencia zum zweiten Mal auf dem Programm, wo er bereits 2021 eine bis jetzt immer noch gültige persönliche Bestleistung (PB) von 1:36:17h aufgestellt hatte.

 

Top motiviert und bei angenehm kühlen 12°-13° ging es am Sonntag um 7Uhr morgens zum Start. Nach dem warmen Wetter vor 5 Wochen in Kopenhagen, war dies ein wahrer Genuss. Die Rennstrategie war darauf ausgelegt ruhig mit einem 4:40min/km Tempo zu starten um unter 1:40h zu bleiben und dann zu sehen, was an dem Tag so geht.

 

Bei grandioser Stimmung im Feld ging es dann für Gregor, in Startgruppe 5, um 8:35Uhr auf die Strecke, während die Elite bereits 10 Minuten unterwegs war. Dank der gut sortierten Startfelder gab es auch keinerlei Probleme in einen guten Laufrhythmus zu kommen. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern und diversesten Trommlergruppen waren die ersten 5 km in 23:23min abgespult, also genau im Soll. Das Gefühl war auch top, also wurde das Tempo etwas erhöht.

 

Die Durchlaufzeit bei Kilometer 10 war dann 46:04min, also 22:41min für die zweiten 5 km. Jetzt hieß es das Tempo halten und gleich freundlich winken und lächeln denn kurz vor Kilometer 12 würden die Mama und Marvin auf dem Balkon stehen und fleißig Fotos und Videos machen. Nachdem auch dies perfekt geklappt hatte, weiter im Rennen. In der Altstadt standen wieder jede Menge laufbegeisterte Menschen die jeden einzelnen anfeuerten, einfach fantastisch. Nach 15 Kilometern stand eine 1:08:23h (5km Split: 22:19min) auf der Uhr und so langsam wurde klar, das Tempo durchziehen und die alte PB wird locker geschlagen. Also weiter, weiter, weiter.

 

Der letzte Teil der Strecke, war auch identisch zur 2021 Ausgabe und so wusste Gregor jetzt mehr oder weniger wo es noch so langgeht. Ob das immer ein Vorteil ist, sei dabei mal dahingestellt.
Aber heute lief es einfach und die Kilometersplits, waren tatsächlich weiterhin sehr konstant und schnell genug um die PB zu schlagen, wird vielleicht sogar noch die 1:35h Marke geknackt?

 

1:30:30h (5km Split: 22:07min) bei Kilometer 20, uiuiui das wird eng. Ein letzter Versuch das Tempo nochmal zu verschärfen, aber da geht gar nichts mehr. Mit einer herausragenden 1:35:10h handgestoppt und kurz darauf auch offiziell bestätigt, stand aber eine starke neue persönliche Bestzeit auf der Ergebnisliste. Zudem meldet die Garmin Uhr neue Bestzeiten für 5 und 10 Kilometer und das als Unterdistanzen bei einem Halbmarathon. Das kann sich doch sehen lassen.

 

Kaputt aber glücklich ging es jetzt zum Angenehmen Teil über, Medaille und auch die SuperRunners Medaille abholen. Dort wurde man bereits erwartet euphorisch beglückwünscht und fotografiert. Super Organisation!!! Dann noch weiter durch den Verpflegungsbereich mit allerhand Getränken, Obst und so weiter. Zur Überraschung standen am Ausgang dann auch die Mama und Marvin, die sich nach den Fotos vom Balkon direkt auf den Weg zum Ziel gemacht hatten. Gemeinsam ging es nach ein paar Fotos zur Kleiderbeutel Ausgabe und dann nach Hause zum Duschen und dann weiter zum Essen/Feiern usw.

 

Damit sind die „Original“ SuperHalfs für Gregor jetzt abgeschlossen und 2024 wartet noch der Bonus in Berlin.